INFO

First-class products –
for tomorrow’s requirements

Product range
  • Tightening technique
  • Press-in technique
  • Handling systems
  • Measuring technique
  • Workstations
  • Control system
  • Modular structure – tailor-made technology

    DSM offers electrical hand-held nutrunners and nutrunners for manual, automated, and fully automatic assembly processes. They are characterized by their wide variety, and highest level of reliability and precision. DSM nutrunners are not only available in varied torque versions, but also with a diverse range of drive and attachment modules. Indeed, it is possible to use DSM cutting-edge technology for virtually every application case.

    Find out more
  • Press-in technique from DSM - for optimum connections

    In the field of electromechanical press-in units, DSM covers a force range of 50 N to 120,000 N. In line with requirements, we equip the press-in units with a greater stroke, return stop or electromechanical brake. Thanks to in-house production, customer-specific designs are possible. The distance can be measured relatively or absolutely. The distance measuring procedure to be used is set in the control system. In digital joining technology, DSM offers two series: the QMP series and SMP series.

    Find out more
  • Keep your employees healthy!

    In the case of daily repetitive actions, the tool gets more difficult over time, if one adds reaction torque and incorrect positioning of the tool to this, then conditions in the shoulder-arm system cannot be ruled out. Thanks to the DSM handling stand, the weight of the nutrunner or tool is balanced in a load-free way, so that safe, simple and effortless handling is guaranteed. DSM offers advanced hand-held devices for the tasks and fields of the application of the hand-guided and partially automated assembly.

    Find out more
  • Exactly to the point: DSM Messtechnik

    The QS-Box countermeasurement device can be used for monitoring and checking as well as adjusting or calibrating tightening and press-in systems. This flexibility enables use of plug-in modules for the most common measuring sensors. This means that each sensor type can be equipped with the right measuring module. Furthermore, DSM offers linear modules for tool-free assembly of countermeasurement equipment (rotating torque sensors) on the DSM nutrunners without lengthy process interruption.

    Find out more
  • Individual solutions tailor-made, typically DSM.

    Automation of production processes is becoming increasingly important. We have the right solution concept for tightening, pressing, joining or testing. We develop solutions with you which meet your product’s requirements - regardless of whether this is an individual component such as nutrunner with placing unit and feed or complete manual / partially automated manual workplaces. What can we do for you?

    Find out more
  • The control system

    Control system with digital measuring signal processing for nutrunners and press-in units – the perfect choice for semi-automated and (fully) automatic processes. By combining intuitive user friendliness and first-class functionality, DSM control systems offer all users the option to achieve high-precision measuring results. A future-oriented basis is created based on the modular hardware and software concept, which meets the current requirements in tightening and press-in technique.

    Find out more

INFO

Erstklassige Produkte –
für die Ansprüche von morgen

Produktspektrum
  • Schraubtechnik
  • Fügetechnik
  • Handlingsysteme
  • Messtechnik
  • Arbeitsstationen
  • Steuerung
  • Modularer Aufbau – passgenaue Technik

    DSM bietet elektrische Handschrauber und Einbauschrauber für manuelle, automatisierte und vollautomatische Montageprozesse. Sie zeichnen sich durch ihre Variantenvielfalt, höchste Zuverlässigkeit und Präzision aus. DSM-Schrauber sind nicht nur in mannigfaltigen Drehmomentvarianten, sondern auch mit diversen Antriebs- und Abtriebsmodulen erhältlich. So ist es möglich, DSM-Spitzentechnologie für nahezu jeden Anwendungsfall zu erhalten.

    Mehr erfahren
  • Fügetechnik von DSM – für beste Verbindungen

    Im Bereich elektromechanischer Fügeeinheiten deckt DSM einen Bereich von 50 N bis 120 000 N Fügekraft ab. Nach Bedarf statten wir die Fügeeinheiten mit größerem Hub, Rücklaufsperre oder elektromechanischer Bremse aus. Durch die eigene Fertigung sind jederzeit kundenspezifische Ausführungen möglich. Die Messung des Fahrwegs kann relativ oder absolut erfolgen. Das anzuwendende Wegmessverfahren wird im Steuersystem eingestellt. DSM bietet in der digitalen Fügetechnik zwei Serien an: die QMP-Serie und die SMP-Serie.

    Mehr erfahren
  • Erhalten Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter!

    Bei täglich sich wiederholenden Tätigkeiten, wird das Werkzeug mit der Zeit immer schwerer – rechnet man noch Reaktionsmoment und falsche Haltung des Werkzeugs hinzu, sind Erkrankungen im Schulter-Arm-Hand-System nicht auszuschließen. Durch das DSM-Handling-Stativ wird das Gewicht des Schraubers bzw. Werkzeugs belastungsfrei ausgeglichen, so dass eine sichere, einfache und kraftschonende Handhabung gewährleistet ist. DSM bietet fortschrittliche Handhabungsgeräte für die Aufgabenstellungen und die Anwendungsbereiche der handgeführten und teilautomatisierten Montage.

    Mehr erfahren
  • Ganz genau auf den Punkt: DSM Messtechnik

    Das Gegenmessgerät QS-Box lässt sich für die Überwachung und Überprüfung wie auch für die Justierung oder Kalibrierung von Schraub- und Fügesystemen einsetzen. Diese Flexibilität ermöglicht der Einsatz von Einschubmodulen für die gängigsten Messsensoren. Das bedeutet, jeder Sensortyp kann mit einem passenden Messmodul ausgerüstet werden. Zudem bietet DSM Linearmodule für die werkzeuglose Montage von Gegenmessmitteln (rotierende Drehmomentaufnehmer) an DSM-Schrauber ohne lange Prozessunterbrechung.

    Mehr erfahren
  • Individuelle Lösungen nach Maß, typisch DSM.

    Die Automatisierung von Fertigungsprozessen wird zunehmend wichtiger. Wir haben das passende Lösungskonzept wenn es ums Verschrauben, Pressen, Fügen oder Prüfen geht. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen die Ihrem Produkt gerecht werden – ob Einzelkomponente wie beispielsweise Schrauber mit Setzeinheit und Zuführung oder komplette manuelle / teilautomatisierte Handarbeitsplätze. Was können wir für Sie tun?

    Mehr erfahren
  • Die Steuerung.

    Steuersystem mit digitaler Messsignalverarbeitung für Schrauber und Fügeeinheiten – die perfekte Wahl für halbautomatische und (voll-) automatische Prozesse. Aus der Kombination von intuitiver Bedienerfreundlichkeit und erstklassiger Funktionalität bieten DSM-Steuersysteme allen Anwendern die Möglichkeit hochgenaue Messergebnisse zu erzielen. Aufgrund des modularen Hardware- und Softwarekonzepts wurde eine zukunftsweisende Basis geschaffen, die den aktuellen Anforderungen in der Schraub- und Fügetechnik gerecht wird.

    Mehr erfahren