Füge­tech­nik

Die XMP-Serie

Maxi­male Modu­la­ri­tät für Ihre Montageprozesse

Die XMP-Füge­ein­hei­ten sind nach dem Baukas­ten­prin­zip aus stan­dar­di­sier­ten Baugrup­pen aufge­baut – ideal für indi­vi­du­elle Konfi­gu­ra­tio­nen, vom einfa­chen Füge­pro­zess bis zur komple­xen Montage oder Prüf­auf­gabe.
Ob Druck- oder Zugkraft, redun­dan­ter Kraft­sen­sor, indi­vi­du­ell abge­stimmte Getrie­be­mo­dule oder zusätz­li­che Brems­ele­mente: Die XMP-Serie lässt sich exakt auf Ihre Anfor­de­run­gen abstim­men.

Hoch­prä­zise Kraft­sen­so­ren, Abso­lut­weg­mes­sung und die Anbin­dung an das Steu­er­sys­tem Multi­Pro 3G gewähr­leis­ten höchste Genau­ig­keit und eine lücken­lose Dokumentation.

Alter­na­tiv ist die XMP-Serie auch in einer strom­ge­steu­er­ten SA-Ausfüh­rung ohne Kraft­sen­sor erhält­lich – als wirt­schaft­li­che Lösung für einfa­chere Fügeaufgaben.

Ein großes inte­grier­tes Leucht­feld unter­stützt den Bedie­ner visu­ell – mit Anzeige des Prozess-Status, der Fahrt­rich­tung und der aktu­el­len Position.

Mit der XMP-Serie erhal­ten Sie eine zukunfts­ori­en­tierte Lösung für quali­täts­kri­ti­sche Montage- und Prüf­pro­zesse – flexi­bel, funk­tio­nal und präzise.

Tech­ni­sche Merk­male auf einen Blick:

  • Getrie­be­mo­dule für eine prozess­an­ge­passte Verfahrgeschwindigkeit

  • Optio­na­ler Anbau eines kunden­sei­ti­gen Motors

  • Ausstat­tung möglich mit Motor­hal­te­bremse, Halte­bremse oder Rücklaufsperre

  • Kraft­sen­sor ist für unter­schied­li­che Kraft­be­rei­che erhält­lich, auch als redun­dante Ausführung

  • Abso­lut­weg­mess­sys­tem für exakte Positionserfassung
  • Großes Leucht­feld zur Anzeige von Prozess-Status, Fahrt­rich­tung und Stößelposition

  • Optio­nal: Mehr­be­reichs­ka­li­brie­rung für verschie­dene Kraftbereiche

Mehr­be­reichs­ka­li­brie­rung

Mit der optio­na­len Mehr­be­reichs­ka­li­brie­rung nutzen Sie Ihre Füge­ein­heit flexi­bel für Anwen­dun­gen mit unter­schied­li­chen Kraft­an­for­de­run­gen – bei konstant hoher Messgenauigkeit.

Gerade bei häufig wech­seln­den Prozes­sen oder Bauteil­va­ri­an­ten sorgt die Kali­brie­rung über mehrere defi­nierte Mess­punkte für zuver­läs­sige und exakte Mess­ergeb­nisse im gesam­ten Kraftbereich.

🔧 So funktioniert’s:
Bis zu fünf Mess­punkte werden über eine Kali­brier­mess­reihe mit Refe­renz­auf­neh­mer defi­niert. Damit lässt sich die Kraft­mes­sung gezielt auf unter­schied­li­che Kraft­ni­veaus inner­halb des Einsatz­be­reichs der Füge­ein­heit abstim­men – für höchste Präzi­sion von nied­ri­gen bis zu hohen Kräf­ten.

Mehrbereichskalibrierung Grafik

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0,1 – 2,0 kN (3 Varianten)

1 – 25 kN (3 Varianten)

6 – 100 kN (4 Varianten)

🔍 XMP-Tisch­Press­Zelle:
Modu­la­rer Arbeits­platz für Füge­pro­zesse mit den XMP 60- und XMP 90-Einhei­ten – ergo­no­misch, sicher und flexi­bel. Mit inte­grier­ter Sicher­heits­tech­nik für präzi­ses und prozess­si­che­res Arbeiten.

Serie XMP 60

XMP 60
XMP 60
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Füge­ein­heit mit bürs­ten­lo­sem, elek­tro­nisch gere­gel­tem Servo­mo­tor, Abso­lut­weg­mess­sys­tem und großem Leucht­feld – wahl­weise mit digi­ta­lem Kraft­sen­sor oder als strom­ge­steu­erte SA-Ausfüh­rung.

Die XMP-60-Serie ist erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm oder 400 mm Füge­hub. Verfüg­bare Nenn-Füge­kräfte: 0,5 kN, 1 kN und 2 kN – in DR-Ausfüh­rung (Druck) oder DZ-Ausfüh­rung (Druck und Zug).

Merk­male

  • Servo­mo­tor, Motor­an­bau über Antriebs­off­set für eine kurze Bauform
  • Kraft­mes­sung in Druck­rich­tung – senso­risch oder strom­ge­steu­ert (SA); Option Druck und Zug nur bei Ausfüh­rung mit Kraftsensor
  • Wegmess­sen­sor (Abso­lut­ge­ber) direkt an der Kugel­um­lauf­spin­del angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm

Getrie­be­mo­dul

  • Getrie­be­mo­dul 4Z (bis max. 2 kN), Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 400 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar

Ausfüh­rung Kraftsensor

  • KU: Kraft­auf­neh­mer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert
  • RU: Redu­dan­ter Kraft­auf­neh­mer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert

SA-Ausfüh­rung (ohne Kraftsensor)

  • Indi­rekte Kraft­mes­sung über strom­ge­steu­erte Abschaltung
  • Kraft­ge­nau­ig­keit abhän­gig von der Justie­rung der Füge­ein­heit – Abgleich per Refe­renz­mes­sung und Konfi­gu­ra­tion an der Multi­Pro 3G
  • Regel­mä­ßige Refe­renz­mes­sun­gen sichern die Genauigkeit
  • Wirt­schaft­li­che Lösung für einfa­che Fügeaufgaben

Kraft­be­rei­che

  • XMP 60 / 005: 0,1 – 0,5 kN
  • XMP 60 / 01: 0,2 – 1 kN
  • XMP 60 / 02: 0,4 – 2 kN

Stan­dard-Optio­nen

  • Kali­brie­rung des Kraft­sen­sors für Kraft­mes­sung in Druck und Zug (DZ) – nur bei Ausfüh­rung mit Kraftsensor

Zube­hör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermei­det das Eindrin­gen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • Service­pa­ket – Schmierset

Abmes­sun­gen und Gewicht

Abmes­sun­gen (B × T × H):

  • 60 × 142 × 572 mm (200 mm Hub)
  • 60 × 142 × 772 mm (400 mm Hub)

Gewicht:

  • ca. 8 kg (200 mm Hub)
  • ca. 10 kg (400 mm Hub)
XMP 60
XMP 60
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Serie XMP 90

XMP 90
XMP 90
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Füge­ein­heit mit bürs­ten­lo­sem, elek­tro­nisch gere­gel­tem Servo­mo­tor, Abso­lut­weg­mess­sys­tem und großem Leucht­feld – wahl­weise mit digi­ta­lem Kraft­sen­sor oder als strom­ge­steu­erte SA-Ausfüh­rung.

Die XMP-90-Serie ist erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm oder 400 mm Füge­hub. Verfüg­bare Nenn-Füge­kräfte: 5 kN, 12,5 kN und 25 kN – in DR-Ausfüh­rung (Druck) oder DZ-Ausfüh­rung (Druck und Zug).

Merk­male

  • Servo­mo­tor, Motor­an­bau über Antriebs­off­set für eine kurze Bauform
  • Kraft­mes­sung in Druck­rich­tung – senso­risch oder strom­ge­steu­ert (SA); Option Druck und Zug nur bei Ausfüh­rung mit Kraftsensor
  • Wegmess­sen­sor (Abso­lut­ge­ber) direkt an der Kugel­um­lauf­spin­del angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm

Getrie­be­mo­dul

  • Getrie­be­mo­dul 4Z (bis max. 25 kN), Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 200 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar
  • Getrie­be­mo­dul 2Z (bis max. 12,5 kN), Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 400 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar
  • Getrie­be­mo­dul 1Z (bis max. 5 kN), Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 900 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar

Ausfüh­rung Kraftsensor

  • KU: Kraft­auf­neh­mer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert
  • RU: Redu­dan­ter Kraft­auf­neh­mer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert

SA-Ausfüh­rung (ohne Kraftsensor)

  • Indi­rekte Kraft­mes­sung über strom­ge­steu­erte Abschaltung
  • Kraft­ge­nau­ig­keit abhän­gig von der Justie­rung der Füge­ein­heit – Abgleich per Refe­renz­mes­sung und Konfi­gu­ra­tion an der Multi­Pro 3G
  • Regel­mä­ßige Refe­renz­mes­sun­gen sichern die Genauigkeit
  • Wirt­schaft­li­che Lösung für einfa­che Fügeaufgaben

Kraft­be­rei­che

  • XMP 90 / 05: 1 – 5 kN
  • XMP 90 / 12,5: 2,5 – 12,5 kN
  • XMP 90 / 25: 5 – 25 kN

Stan­dard-Optio­nen

  • Kali­brie­rung des Kraft­sen­sors für Kraft­mes­sung in Druck und Zug (DZ) – nur bei Ausfüh­rung mit Kraftsensor
  • Motor­hal­te­bremse bei höhe­rem Werk­zeug­ge­wicht sowie in Kombi­na­tion mit Rück­lauf­sperre zum Abbrem­sen der Bewegung.
  • Halte­bremse – blockiert den Antrieb einfah­rend und ausfah­rend (Halte­zeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Füge­ein­heit zu bewe­gen, muss die Bremse ausge­schal­tet werden.
  • Rück­lauf­sperre – blockiert den Antrieb nur einfah­rend (Halte­zeit belie­big lange). Aufgrund des mecha­ni­schen Aufbaus (Frei­lauf, nahezu spiel­frei) ist der Stößel in jeder Posi­tion gegen ein „Eindrü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft halten. Das perma­nente Halten der einge­stell­ten Kraft ist durch die Rege­lung mittels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zube­hör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermei­det das Eindrin­gen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • Service­pa­ket – Schmierset

Abmes­sun­gen und Gewicht

Abmes­sun­gen (B × T × H):

  • 90 × 193 × 592 mm (200 mm Hub)
  • 90 × 193 × 792 mm (400 mm Hub)

Gewicht:

  • ca. 27 kg (200 mm Hub)
  • ca. 40 kg (400 mm Hub)
XMP 90
XMP 90
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Serie XMP 120

XMP 120
XMP 120
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Füge­ein­heit mit bürs­ten­lo­sem, elek­tro­nisch gere­gel­tem Servo­mo­tor, Abso­lut­weg­mess­sys­tem und großem Leucht­feld – wahl­weise mit digi­ta­lem Kraft­sen­sor oder als strom­ge­steu­erte SA-Ausfüh­rung.

Die XMP-120-Serie ist erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm oder 400 mm Füge­hub. Verfüg­bare Nenn-Füge­kräfte: 30 kN, 50 kN, 75 kN und 100 kN – in DR-Ausfüh­rung (Druck) oder DZ-Ausfüh­rung (Druck und Zug).

Merk­male

  • Servo­mo­tor, Motor­an­bau über Antriebs­off­set für eine kurze Bauform
  • Kraft­mes­sung in Druck­rich­tung – senso­risch oder strom­ge­steu­ert (SA); Option Druck und Zug nur bei Ausfüh­rung mit Kraftsensor
  • Wegmess­sen­sor (Abso­lut­ge­ber) direkt an der Kugel­um­lauf­spin­del angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm

Getrie­be­mo­dul

  • Getrie­be­mo­dul 3Z + Motor 1M (bis max. 30 kN), Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 500 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar
  • Getrie­be­mo­dul 3Z + Motor 2M (bis max. 50 kN), Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 320 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar
  • Getrie­be­mo­dul 5Z + Motor 1M (bis max. 50 kN), Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 270 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar
  • Getrie­be­mo­dul 5Z + Motor 2M (bis max. 100 kN), Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 170 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar

Ausfüh­rung Kraftsensor

  • KU: Kraft­auf­neh­mer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert
  • RU: Redu­dan­ter Kraft­auf­neh­mer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert

SA-Ausfüh­rung (ohne Kraftsensor)

  • Indi­rekte Kraft­mes­sung über strom­ge­steu­erte Abschaltung
  • Kraft­ge­nau­ig­keit abhän­gig von der Justie­rung der Füge­ein­heit – Abgleich per Refe­renz­mes­sung und Konfi­gu­ra­tion an der Multi­Pro 3G
  • Regel­mä­ßige Refe­renz­mes­sun­gen sichern die Genauigkeit
  • Wirt­schaft­li­che Lösung für einfa­che Fügeaufgaben

Kraft­be­rei­che

  • XMP 120 / 30: 6 – 30 kN
  • XMP 120 / 50: 10 – 50 kN
  • XMP 120 / 75: 15 – 75 kN
  • XMP 120 / 100: 20 – 100 kN

Stan­dard-Optio­nen

  • Kali­brie­rung des Kraft­sen­sors für Kraft­mes­sung in Druck und Zug (DZ) – nur bei Ausfüh­rung mit Kraftsensor
  • Motor­hal­te­bremse bei höhe­rem Werk­zeug­ge­wicht sowie in Kombi­na­tion mit Rück­lauf­sperre zum Abbrem­sen der Bewe­gung. Bei der Motor­aus­füh­rung 2M ist die Motor­hal­te­bremse integriert.
  • Halte­bremse – blockiert den Antrieb einfah­rend und ausfah­rend (Halte­zeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Füge­ein­heit zu bewe­gen, muss die Bremse ausge­schal­tet werden.
  • Rück­lauf­sperre – blockiert den Antrieb nur einfah­rend (Halte­zeit belie­big lange). Aufgrund des mecha­ni­schen Aufbaus (Frei­lauf, nahezu spiel­frei) ist der Stößel in jeder Posi­tion gegen ein „Eindrü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft halten. Das perma­nente Halten der einge­stell­ten Kraft ist durch die Rege­lung mittels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zube­hör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermei­det das Eindrin­gen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • Service­pa­ket – Schmierset

Abmes­sun­gen und Gewicht

Abmes­sun­gen (B × T × H):

  • 120 × 250 × 834 mm (200 mm Hub)
  • 120 × 250 × 1034 mm (400 mm Hub)

Gewicht:

  • ca. 75 kg (200 mm Hub)
  • ca. 90 kg (400 mm Hub)
XMP 120
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