Füge­tech­nik

Die QMP-Serie

Füge­ein­hei­ten der QMP-Serie sind für Druck- und Zug­kräf­te aus­ge­legt und in einem Vier­kant-Edel­stahl­ge­häu­se sehr schlank aufgebaut.

Der vor Über­last geschütz­te digi­ta­le Kraft­sen­sor befin­det sich direkt im Fügestem­pel. Der Fahr­weg wird über ein Abso­lut­weg­mess­sys­tem gemes­sen.

LED-Sta­tus­an­zei­gen an der Füge­ein­heit zei­gen den Betriebs­zu­stand und das Ver­ar­bei­tungs­er­geb­nis an.

QMP 80 Serie

QMP 80

Füge­ein­heit mit bürs­ten­lo­sem, elek­tro­nisch gere­gel­tem Ser­vo­mo­tor, digi­ta­lem Kraft­sen­sor, Abso­lut­weg­mess­sys­tem und Statusanzeige.

Erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm, 300 mm oder 500 mm Füge­hub. Ver­füg­ba­re Nenn-Füge­kräf­te: 2,5 kN, 5 kN, 10 kN und 20 kN in Druck‑, Zug‑, oder Druck und Zug-Ausführung.

Merk­ma­le

  • Ser­vo­mo­tor, Motor­an­bau stehend
  • Kraft­sen­sor direkt­wir­kend, in den Fügestem­pel eingebaut
  • Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5 % vom Endwert
  • Weg­mess­sen­sor (Abso­lut­ge­ber) direkt an der Kugel­um­lauf­spin­del angebaut
  • Weg-Wie­der­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auf­lö­sung Weg­mes­sung 0,003 mm
  • Leucht­feld zur Anzei­ge des Fügestatus
  • Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 200 mm/s in bei­de Rich­tun­gen stu­fen­los regelbar

Stan­dard-Optio­nen

  • Antriebs­off­set (der Motor ist seit­lich um 180° ver­setzt ange­ord­net) zur Opti­mie­rung der Baugröße
  • Motor­hal­te­brem­se bei höhe­rem Werk­zeug­ge­wicht sowie in Kom­bi­na­ti­on mit Rück­lauf­sper­re oder Hal­te­brem­se zum Abbrem­sen der Bewegung.
  • Hal­te­brem­se – blo­ckiert den Antrieb ein­fah­rend und aus­fah­rend (Hal­te­zeit max. 999 s), d.h. um den Stö­ßel der Füge­ein­heit zu bewe­gen, muss die Brem­se aus­ge­schal­tet werden.
  • Rück­lauf­sper­re – blo­ckiert den Antrieb nur ein­fah­rend (Hal­te­zeit belie­big lan­ge). Auf­grund des mecha­ni­schen Auf­baus (Frei­lauf, nahe­zu spiel­frei) ist der Stö­ßel in jeder Posi­ti­on gegen ein „Ein­drü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft hal­ten. Das per­ma­nen­te Hal­ten der ein­ge­stell­ten Kraft ist durch die Rege­lung mit­tels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zube­hör

  • Lüf­ter­ein­heit zur Küh­lung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – ver­mei­det das Ein­drin­gen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Por­tal­ge­stell nach kun­den­spe­zi­fi­schen Vor­ga­ben gefertigt
  • C‑Gestell nach kun­den­spe­zi­fi­schen Vor­ga­ben gefertigt
  • Ser­vice­pa­ket – Schmierset
QMP 80

QMP 100 Serie

QMP 100

Füge­ein­heit mit bürs­ten­lo­sem, elek­tro­nisch gere­gel­tem Ser­vo­mo­tor, digi­ta­lem Kraft­sen­sor, Abso­lut­weg­mess­sys­tem und Statusanzeige.

Erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm, 300 mm oder 500 mm Füge­hub. Ver­füg­ba­re Nenn-Füge­kräf­te: 30 kN, 40 kN, 50 kN und 60 kN in Druck‑, Zug‑, oder Druck und Zug-Ausführung.

Merk­ma­le

  • Ser­vo­mo­tor, Motor­an­bau stehend
  • Kraft­sen­sor direkt­wir­kend, in den Fügestem­pel eingebaut
  • Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5 % vom Endwert
  • Weg­mess­sen­sor (Abso­lut­ge­ber) direkt an der Kugel­um­lauf­spin­del angebaut
  • Weg-Wie­der­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auf­lö­sung Weg­mes­sung 0,003 mm
  • Leucht­feld zur Anzei­ge des Fügestatus
  • Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 200 mm/s in bei­de Rich­tun­gen stu­fen­los regelbar

Stan­dard-Optio­nen

  • Antriebs­off­set (der Motor ist seit­lich um 180° ver­setzt ange­ord­net) zur Opti­mie­rung der Baugröße
  • Motor­hal­te­brem­se bei höhe­rem Werk­zeug­ge­wicht sowie in Kom­bi­na­ti­on mit Rück­lauf­sper­re oder Hal­te­brem­se zum Abbrem­sen der Bewegung.
  • Hal­te­brem­se – blo­ckiert den Antrieb ein­fah­rend und aus­fah­rend (Hal­te­zeit max. 999 s), d.h. um den Stö­ßel der Füge­ein­heit zu bewe­gen, muss die Brem­se aus­ge­schal­tet werden.
  • Rück­lauf­sper­re – blo­ckiert den Antrieb nur ein­fah­rend (Hal­te­zeit belie­big lan­ge). Auf­grund des mecha­ni­schen Auf­baus (Frei­lauf, nahe­zu spiel­frei) ist der Stö­ßel in jeder Posi­ti­on gegen ein „Ein­drü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft hal­ten. Das per­ma­nen­te Hal­ten der ein­ge­stell­ten Kraft ist durch die Rege­lung mit­tels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zube­hör

  • Lüf­ter­ein­heit zur Küh­lung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – ver­mei­det das Ein­drin­gen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Por­tal­ge­stell nach kun­den­spe­zi­fi­schen Vor­ga­ben gefertigt
  • C‑Gestell nach kun­den­spe­zi­fi­schen Vor­ga­ben gefertigt
  • Ser­vice­pa­ket – Schmierset
QMP 100

QMP 140 Serie

QMP 140

Füge­ein­heit mit bürs­ten­lo­sem, elek­tro­nisch gere­gel­tem Ser­vo­mo­tor, digi­ta­lem Kraft­sen­sor, Abso­lut­weg­mess­sys­tem und Statusanzeige.

Erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm, 300 mm oder 500 mm Füge­hub. Ver­füg­ba­re Nenn-Füge­kräf­te: 70 kN, 100 kN und 120 kN in Druck‑, Zug‑, oder Druck und Zug-Ausführung.

Merk­ma­le

  • Ser­vo­mo­tor, Motor­an­bau über Antriebs­off­set abgewinkelt
  • Kraft­sen­sor direkt­wir­kend, in den Fügestem­pel eingebaut
  • Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5 % vom Endwert
  • Weg­mess­sen­sor (Abso­lut­ge­ber) direkt an der Kugel­um­lauf­spin­del angebaut
  • Weg-Wie­der­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auf­lö­sung Weg­mes­sung 0,003 mm
  • Leucht­feld zur Anzei­ge des Fügestatus
  • Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 100 mm/s in bei­de Rich­tun­gen stu­fen­los regelbar

Stan­dard-Optio­nen

  • Motor­hal­te­brem­se bei höhe­rem Werk­zeug­ge­wicht sowie in Kom­bi­na­ti­on mit Rück­lauf­sper­re oder Hal­te­brem­se zum Abbrem­sen der Bewegung.
  • Hal­te­brem­se – blo­ckiert den Antrieb ein­fah­rend und aus­fah­rend (Hal­te­zeit max. 999 s), d.h. um den Stö­ßel der Füge­ein­heit zu bewe­gen, muss die Brem­se aus­ge­schal­tet werden.
  • Rück­lauf­sper­re – blo­ckiert den Antrieb nur ein­fah­rend (Hal­te­zeit belie­big lan­ge). Auf­grund des mecha­ni­schen Auf­baus (Frei­lauf, nahe­zu spiel­frei) ist der Stö­ßel in jeder Posi­ti­on gegen ein „Ein­drü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft hal­ten. Das per­ma­nen­te Hal­ten der ein­ge­stell­ten Kraft ist durch die Rege­lung mit­tels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zube­hör

  • Lüf­ter­ein­heit zur Küh­lung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – ver­mei­det das Ein­drin­gen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Por­tal­ge­stell nach kun­den­spe­zi­fi­schen Vor­ga­ben gefertigt
  • C‑Gestell nach kun­den­spe­zi­fi­schen Vor­ga­ben gefertigt
  • Ser­vice­pa­ket – Schmierset
QMP 140