Füge­tech­nik

Die QMP-Serie

Füge­ein­hei­ten der QMP-Serie sind für Druck- und Zugkräfte ausge­legt und über­zeu­gen durch ihre kompakte Bauform im schlan­ken Vier­kant-Edel­stahl­ge­häuse – ideal für beengte Bauräume und modu­lare Anlagenkonzepte.

Der digi­tale Kraft­sen­sor ist direkt im Füge­stö­ßel inte­griert und vor Über­last geschützt. Die Wegmes­sung erfolgt über ein hoch­auf­lö­sen­des Abso­lut­weg­mess­sys­tem.
LED-Status­an­zei­gen an der Füge­ein­heit zeigen den Betriebs­zu­stand und das Verar­bei­tungs­er­geb­nis direkt an.

Dank verschie­de­ner Hubva­ri­an­ten und optio­na­ler Ausstat­tun­gen bietet die QMP-Serie ein hohes Maß an Anpas­sungs­fä­hig­keit – für einfa­che wie anspruchs­volle Fügeprozesse.

In Kombi­na­tion mit dem Steu­er­sys­tem Multi­Pro 3G sorgen präzise Kraft­auf­neh­mer und exakte Posi­ti­ons­er­fas­sung für wieder­hol­ge­naue Monta­ge­er­geb­nisse – mit voll­stän­di­ger Prozessdokumentation.

Tech­ni­sche Merk­male auf einen Blick:

  • Wartungs­freier, bürs­ten­lo­ser Servo­mo­tor – für höchste Lebensdauer

  • Robus­tes Vierkant-Edelstahlgehäuse

  • Optio­nal: Platz­spa­ren­des Design durch Antriebsoffset

  • Exakte Kraft- und Wegmes­sung durch kali­brier­ten Kraft­sen­sor und Absolutwegmesssystem

  • Keine Refe­renz­fahrt erfor­der­lich dank Absolutwegmessung

  • Ausge­legt für Druck- und Zugkräfte – mit hoher Wiederholgenauigkeit

  • Unemp­find­lich gegen­über elek­tro­ma­gne­ti­scher Stör­strah­lung dank digi­ta­ler Datenübertragung
  • Optio­nal: Kraft halten durch elek­tro­me­cha­ni­sche Halte­bremse (HB), Rück­lauf­sperre (RS) mit Kraft­re­ge­lung, Motor­bremse (MHB – einzeln oder in Kombi­na­tion mit RS)

  • Optio­na­ler Sperr­luft­an­schluss und Lüfter­ein­heit zum Schutz im Dauereinsatz

Wählen Sie eine Baureihe 
für weitere Informationen:

0,4 – 20 kN (4 Varianten)

6 – 60 kN (4 Varianten)

10 – 120 kN (3 Varianten)

Serie QMP 80

QMP 80

Füge­ein­heit mit bürs­ten­lo­sem, elek­tro­nisch gere­gel­tem Servo­mo­tor, digi­ta­lem Kraft­sen­sor, Abso­lut­weg­mess­sys­tem und Status­an­zeige.

Die QMP-80-Serie ist erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm, 300 mm oder 500 mm Füge­hub. Verfüg­bare Nenn-Füge­kräfte: 2,5 kN, 5 kN, 10 kN und 20 kN – in DR-Ausfüh­rung (Druck) oder DZ-Ausfüh­rung (Druck und Zug).

Merk­male

  • Servo­mo­tor, Motor­an­bau stehend
  • Kraft­sen­sor direkt­wir­kend, in den Füge­stem­pel eingebaut
  • Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5 % vom Endwert
  • Wegmess­sen­sor (Abso­lut­ge­ber) direkt an der Kugel­um­lauf­spin­del angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm
  • Leucht­feld zur Anzeige des Fügestatus
  • Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 200 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar

Kraft­be­rei­che

  • QMP 80 / 025: 0,4 – 2,5 kN
  • QMP 80 / 05: 0,8 – 5 kN
  • QMP 80 / 10: 2 – 10 kN
  • QMP 80 / 20: 4 – 20 kN

Stan­dard-Optio­nen

  • Antriebs­off­set (der Motor ist seit­lich um 180° versetzt ange­ord­net) zur Opti­mie­rung der Baugröße
  • Motor­hal­te­bremse bei höhe­rem Werk­zeug­ge­wicht sowie in Kombi­na­tion mit Rück­lauf­sperre zum Abbrem­sen der Bewegung.
  • Halte­bremse – blockiert den Antrieb einfah­rend und ausfah­rend (Halte­zeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Füge­ein­heit zu bewe­gen, muss die Bremse ausge­schal­tet werden.
  • Rück­lauf­sperre – blockiert den Antrieb nur einfah­rend (Halte­zeit belie­big lange). Aufgrund des mecha­ni­schen Aufbaus (Frei­lauf, nahezu spiel­frei) ist der Stößel in jeder Posi­tion gegen ein „Eindrü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft halten. Das perma­nente Halten der einge­stell­ten Kraft ist durch die Rege­lung mittels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zube­hör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermei­det das Eindrin­gen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • Service­pa­ket – Schmierset

Gewichte

  • Mit 200 mm Hub: ca. 21 kg
  • Mit 300 mm Hub: ca. 25 kg
  • Mit 500 mm Hub: ca. 35 kg
QMP 80

Serie QMP 100

QMP 100

Füge­ein­heit mit bürs­ten­lo­sem, elek­tro­nisch gere­gel­tem Servo­mo­tor, digi­ta­lem Kraft­sen­sor, Abso­lut­weg­mess­sys­tem und Status­an­zeige.

Die QMP-100-Serie ist erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm, 300 mm oder 500 mm Füge­hub. Verfüg­bare Nenn-Füge­kräfte: 30 kN, 40 kN, 50 kN und 60 kN – in DR-Ausfüh­rung (Druck) oder DZ-Ausfüh­rung (Druck und Zug).

Merk­male

  • Servo­mo­tor, Motor­an­bau stehend
  • Kraft­sen­sor direkt­wir­kend, in den Füge­stem­pel eingebaut
  • Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5 % vom Endwert
  • Wegmess­sen­sor (Abso­lut­ge­ber) direkt an der Kugel­um­lauf­spin­del angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm
  • Leucht­feld zur Anzeige des Fügestatus
  • Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 200 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar

Kraft­be­rei­che

  • QMP 100 / 30: 6 – 30 kN
  • QMP 100 / 40: 8 – 40 kN
  • QMP 100 / 50: 10 – 50 kN
  • QMP 100 / 60: 12 – 60 kN

Stan­dard-Optio­nen

  • Antriebs­off­set (der Motor ist seit­lich um 180° versetzt ange­ord­net) zur Opti­mie­rung der Baugröße
  • Motor­hal­te­bremse bei höhe­rem Werk­zeug­ge­wicht sowie in Kombi­na­tion mit Rück­lauf­sperre zum Abbrem­sen der Bewegung.
  • Halte­bremse – blockiert den Antrieb einfah­rend und ausfah­rend (Halte­zeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Füge­ein­heit zu bewe­gen, muss die Bremse ausge­schal­tet werden.
  • Rück­lauf­sperre – blockiert den Antrieb nur einfah­rend (Halte­zeit belie­big lange). Aufgrund des mecha­ni­schen Aufbaus (Frei­lauf, nahezu spiel­frei) ist der Stößel in jeder Posi­tion gegen ein „Eindrü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft halten. Das perma­nente Halten der einge­stell­ten Kraft ist durch die Rege­lung mittels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zube­hör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermei­det das Eindrin­gen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • Service­pa­ket – Schmierset

Gewichte

  • Mit 200 mm Hub: ca. 45 kg
  • Mit 300 mm Hub: ca. 50 kg
  • Mit 500 mm Hub: ca. 60 kg
QMP 100

Serie QMP 140

QMP 140

Füge­ein­heit mit bürs­ten­lo­sem, elek­tro­nisch gere­gel­tem Servo­mo­tor, digi­ta­lem Kraft­sen­sor, Abso­lut­weg­mess­sys­tem und Status­an­zeige.

Die QMP-140-Serie ist erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm, 300 mm oder 500 mm Füge­hub. Verfüg­bare Nenn-Füge­kräfte: 70 kN, 100 kN und 120 kN – in DR-Ausfüh­rung (Druck) oder DZ-Ausfüh­rung (Druck und Zug).

Merk­male

  • Servo­mo­tor, Motor­an­bau über Antriebs­off­set abgewinkelt
  • Kraft­sen­sor direkt­wir­kend, in den Füge­stem­pel eingebaut
  • Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5 % vom Endwert
  • Wegmess­sen­sor (Abso­lut­ge­ber) direkt an der Kugel­um­lauf­spin­del angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm
  • Leucht­feld zur Anzeige des Fügestatus
  • Stem­pel­ge­schwin­dig­keit max. 100 mm/s in beide Rich­tun­gen stufen­los regelbar

Kraft­be­rei­che

  • QMP 140 / 70: 10 – 70 kN
  • QMP 140 / 100: 20 – 100 kN
  • QMP 140 / 120: 24 – 120 kN

Stan­dard-Optio­nen

  • Motor­hal­te­bremse bei höhe­rem Werk­zeug­ge­wicht sowie in Kombi­na­tion mit Rück­lauf­sperre zum Abbrem­sen der Bewegung.
  • Halte­bremse – blockiert den Antrieb einfah­rend und ausfah­rend (Halte­zeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Füge­ein­heit zu bewe­gen, muss die Bremse ausge­schal­tet werden.
  • Rück­lauf­sperre – blockiert den Antrieb nur einfah­rend (Halte­zeit belie­big lange). Aufgrund des mecha­ni­schen Aufbaus (Frei­lauf, nahezu spiel­frei) ist der Stößel in jeder Posi­tion gegen ein „Eindrü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft halten. Das perma­nente Halten der einge­stell­ten Kraft ist durch die Rege­lung mittels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zube­hör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermei­det das Eindrin­gen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorga­ben gefertigt
  • Service­pa­ket – Schmierset

Gewichte

  • Mit 200 mm Hub: ca. 100 kg
  • Mit 300 mm Hub: ca. 175 kg
  • Mit 500 mm Hub: ca. 215 kg
QMP 140

Kennen Sie schon unsere XMP-90-Serie?