Fügetechnik

Die XMP-Serie

Maximale Modula­rität für Ihre Montageprozesse

Die XMP-Fügeein­heiten sind nach dem Baukas­ten­prinzip aus standar­di­sierten Baugruppen aufge­baut – ideal für indivi­du­elle Konfi­gu­ra­tionen, vom einfa­chen Fügepro­zess bis zur komplexen Montage oder Prüfauf­gabe.
Ob Druck- oder Zugkraft, redun­danter Kraft­sensor, indivi­duell abgestimmte Getrie­be­mo­dule oder zusätz­liche Brems­ele­mente: Die XMP-Serie lässt sich exakt auf Ihre Anfor­de­rungen abstimmen.

Hochprä­zise Kraft­sen­soren, Absolut­weg­mes­sung und die Anbin­dung an das Steuer­system MultiPro 3G gewähr­leisten höchste Genau­ig­keit und eine lücken­lose Dokumen­ta­tion.
Ein großes integriertes Leucht­feld unter­stützt den Bediener visuell – mit Anzeige des Prozess-Status, der Fahrt­rich­tung und der aktuellen Position.

Mit der XMP-Serie erhalten Sie eine zukunfts­ori­en­tierte Lösung für quali­täts­kri­ti­sche Montage- und Prüfpro­zesse – flexibel, funktional und präzise.

Techni­sche Merkmale im Überblick:

  • Getrie­be­mo­dule für eine prozess­an­ge­passte Verfahrgeschwindigkeit

  • Optio­naler Anbau eines kunden­sei­tigen Motors

  • Ausstat­tung möglich mit Motor­hal­te­bremse, Halte­bremse oder Rücklaufsperre

  • Verschie­dene Varianten des Kraft­sen­sors, auch mit redun­danter Ausführung

  • Absolut­weg­mess­system für exakte Positionserfassung

  • Großes Leucht­feld zur Anzeige von Prozess-Status, Fahrt­rich­tung und Stößelposition

XMP-Tisch­Press­Zelle:
Modularer Arbeits­platz für Fügepro­zesse mit den XMP 60- und XMP 90-Einheiten – ergono­misch, sicher und flexibel. Mit integrierter Sicher­heits­technik für präzises und prozess­si­cheres Arbeiten.

XMP 60 Serie

XMP-60

Fügeein­heit mit bürsten­losem, elektro­nisch geregeltem Servo­motor, digitalem Kraft­sensor, Absolut­weg­mess­system und großem Leuchtfeld.

Erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm oder 400 mm Fügehub. Verfüg­bare Nenn-Fügekräfte: 0,5 kN, 1 kN und 2 kN in Druck- oder Druck und Zug-Ausführung.

Merkmale

  • Servo­motor, Motor­anbau über Antriebs­offset für eine kurze Bauform
  • Kraft­mes­sung in Druck­rich­tung (Option: Kalibrie­rung auf Druck und Zug)
  • Wegmess­sensor (Absolut­geber) direkt an der Kugel­um­lauf­spindel angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm

Getrie­be­modul

  • Getrie­be­modul 4Z (bis max. 2 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 400 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar

Ausfüh­rung Kraftsensor

  • KU: Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert
  • RU: Redudanter Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert

Standard-Optionen

  • Kalibrie­rung Kraft­sensor für die Ausfüh­rung der Kraft­mes­sung DZ (Druck und Zug) – Einbau­op­tion KU (Kraft­auf­nehmer unten)

Zubehör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermeidet das Eindringen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • Service­paket – Schmierset
XMP-60

XMP 90 Serie

XMP 90

Fügeein­heit mit bürsten­losem, elektro­nisch geregeltem Servo­motor, digitalem Kraft­sensor, Absolut­weg­mess­system und großem Leuchtfeld.

Erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm oder 400 mm Fügehub. Verfüg­bare Nenn-Fügekräfte: 5 kN, 12,5 kN und 25 kN in Druck- oder Druck und Zug-Ausführung.

Merkmale

  • Servo­motor, Motor­anbau über Antriebs­offset für eine kurze Bauform
  • Kraft­mes­sung in Druck­rich­tung (Option: Kalibrie­rung auf Druck und Zug)
  • Wegmess­sensor (Absolut­geber) direkt an der Kugel­um­lauf­spindel angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm

Getrie­be­modul

  • Getrie­be­modul 4Z (bis max. 25 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 200 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 2Z (bis max. 12,5 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 400 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 1Z (bis max. 5 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 900 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar

Ausfüh­rung Kraftsensor

  • KU: Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert
  • RU: Redudanter Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert

Standard-Optionen

  • Kalibrie­rung Kraft­sensor für die Ausfüh­rung der Kraft­mes­sung DZ (Druck und Zug) – Einbau­op­tion KU (Kraft­auf­nehmer unten)
  • Motor­hal­te­bremse bei höherem Werkzeug­ge­wicht sowie in Kombi­na­tion mit Rücklauf­sperre oder Halte­bremse zum Abbremsen der Bewegung.
  • Halte­bremse – blockiert den Antrieb einfah­rend und ausfah­rend (Halte­zeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Fügeein­heit zu bewegen, muss die Bremse ausge­schaltet werden.
  • Rücklauf­sperre – blockiert den Antrieb nur einfah­rend (Halte­zeit beliebig lange). Aufgrund des mecha­ni­schen Aufbaus (Freilauf, nahezu spiel­frei) ist der Stößel in jeder Position gegen ein „Eindrü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft halten. Das perma­nente Halten der einge­stellten Kraft ist durch die Regelung mittels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zubehör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermeidet das Eindringen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • Service­paket – Schmierset
XMP 90

XMP 120 Serie

XMP-120

Fügeein­heit mit bürsten­losem, elektro­nisch geregeltem Servo­motor, digitalem Kraft­sensor, Absolut­weg­mess­system und großem Leuchtfeld.

Erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm oder 400 mm Fügehub. Verfüg­bare Nenn-Fügekräfte: 30 kN, 50 kN, 75 kN und 100 kN in Druck- oder Druck und Zug-Ausführung.

Merkmale

  • Servo­motor, Motor­anbau über Antriebs­offset für eine kurze Bauform
  • Kraft­mes­sung in Druck­rich­tung (Option: Kalibrie­rung auf Druck und Zug)
  • Wegmess­sensor (Absolut­geber) direkt an der Kugel­um­lauf­spindel angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm

Getrie­be­modul

  • Getrie­be­modul 3Z + Motor 1M (bis max. 30 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 500 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 3Z + Motor 2M (bis max. 50 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 320 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 5Z + Motor 1M (bis max. 50 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 270 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 5Z + Motor 2M (bis max. 100 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 170 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar

Ausfüh­rung Kraftsensor

  • KU: Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert
  • RU: Redudanter Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert

Standard-Optionen

  • Kalibrie­rung Kraft­sensor für die Ausfüh­rung der Kraft­mes­sung DZ (Druck und Zug) – Einbau­op­tion KU (Kraft­auf­nehmer unten)
  • Motor­hal­te­bremse bei höherem Werkzeug­ge­wicht sowie in Kombi­na­tion mit Rücklauf­sperre oder Halte­bremse zum Abbremsen der Bewegung. Bei der Motor­aus­füh­rung 2M ist die Motor­hal­te­bremse integriert.
  • Halte­bremse – blockiert den Antrieb einfah­rend und ausfah­rend (Halte­zeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Fügeein­heit zu bewegen, muss die Bremse ausge­schaltet werden.
  • Rücklauf­sperre – blockiert den Antrieb nur einfah­rend (Halte­zeit beliebig lange). Aufgrund des mecha­ni­schen Aufbaus (Freilauf, nahezu spiel­frei) ist der Stößel in jeder Position gegen ein „Eindrü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft halten. Das perma­nente Halten der einge­stellten Kraft ist durch die Regelung mittels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zubehör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermeidet das Eindringen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • Service­paket – Schmierset
XMP-120

Kennen Sie schon unsere SMP 400 Serie?