Fügetechnik
Die XMP-Serie
Maximale Modularität für Ihre Montageprozesse
Die XMP-Fügeeinheiten sind nach dem Baukastenprinzip aus standardisierten Baugruppen aufgebaut – ideal für individuelle Konfigurationen, vom einfachen Fügeprozess bis zur komplexen Montage oder Prüfaufgabe.
Ob Druck- oder Zugkraft, redundanter Kraftsensor, individuell abgestimmte Getriebemodule oder zusätzliche Bremselemente: Die XMP-Serie lässt sich exakt auf Ihre Anforderungen abstimmen.
Hochpräzise Kraftsensoren, Absolutwegmessung und die Anbindung an das Steuersystem MultiPro 3G gewährleisten höchste Genauigkeit und eine lückenlose Dokumentation.
Ein großes integriertes Leuchtfeld unterstützt den Bediener visuell – mit Anzeige des Prozess-Status, der Fahrtrichtung und der aktuellen Position.
Mit der XMP-Serie erhalten Sie eine zukunftsorientierte Lösung für qualitätskritische Montage- und Prüfprozesse – flexibel, funktional und präzise.
Technische Merkmale im Überblick:
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Getriebemodule für eine prozessangepasste Verfahrgeschwindigkeit
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Optionaler Anbau eines kundenseitigen Motors
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Ausstattung möglich mit Motorhaltebremse, Haltebremse oder Rücklaufsperre
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Verschiedene Varianten des Kraftsensors, auch mit redundanter Ausführung
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Absolutwegmesssystem für exakte Positionserfassung
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Großes Leuchtfeld zur Anzeige von Prozess-Status, Fahrtrichtung und Stößelposition
XMP-TischPressZelle:
Modularer Arbeitsplatz für Fügeprozesse mit den XMP 60- und XMP 90-Einheiten – ergonomisch, sicher und flexibel. Mit integrierter Sicherheitstechnik für präzises und prozesssicheres Arbeiten.
XMP 60 Serie

Fügeeinheit mit bürstenlosem, elektronisch geregeltem Servomotor, digitalem Kraftsensor, Absolutwegmesssystem und großem Leuchtfeld.
Erhältlich in der Basisausführung mit 200 mm oder 400 mm Fügehub. Verfügbare Nenn-Fügekräfte: 0,5 kN, 1 kN und 2 kN in Druck- oder Druck und Zug-Ausführung.
Merkmale
- Servomotor, Motoranbau über Antriebsoffset für eine kurze Bauform
- Kraftmessung in Druckrichtung (Option: Kalibrierung auf Druck und Zug)
- Wegmesssensor (Absolutgeber) direkt an der Kugelumlaufspindel angebaut
- Weg-Wiederholgenauigkeit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
- Auflösung Wegmessung 0,003 mm
Getriebemodul
- Getriebemodul 4Z (bis max. 2 kN), Stempelgeschwindigkeit max. 400 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
Ausführung Kraftsensor
- KU: Kraftaufnehmer unten im Stößel eingebaut, Genauigkeit Kraftmessung 0,5% vom Endwert
- RU: Redudanter Kraftaufnehmer unten im Stößel eingebaut, Genauigkeit Kraftmessung 0,5% vom Endwert
Standard-Optionen
- Kalibrierung Kraftsensor für die Ausführung der Kraftmessung DZ (Druck und Zug) – Einbauoption KU (Kraftaufnehmer unten)
Zubehör
- Lüftereinheit zur Kühlung des Motors
- Sperrluftanschluss – vermeidet das Eindringen von Schmutzpartikeln in die Fügeeinheit
- Portalgestell nach kundenspezifischen Vorgaben gefertigt
- C‑Gestell nach kundenspezifischen Vorgaben gefertigt
- Servicepaket – Schmierset

XMP 90 Serie

Fügeeinheit mit bürstenlosem, elektronisch geregeltem Servomotor, digitalem Kraftsensor, Absolutwegmesssystem und großem Leuchtfeld.
Erhältlich in der Basisausführung mit 200 mm oder 400 mm Fügehub. Verfügbare Nenn-Fügekräfte: 5 kN, 12,5 kN und 25 kN in Druck- oder Druck und Zug-Ausführung.
Merkmale
- Servomotor, Motoranbau über Antriebsoffset für eine kurze Bauform
- Kraftmessung in Druckrichtung (Option: Kalibrierung auf Druck und Zug)
- Wegmesssensor (Absolutgeber) direkt an der Kugelumlaufspindel angebaut
- Weg-Wiederholgenauigkeit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
- Auflösung Wegmessung 0,003 mm
Getriebemodul
- Getriebemodul 4Z (bis max. 25 kN), Stempelgeschwindigkeit max. 200 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
- Getriebemodul 2Z (bis max. 12,5 kN), Stempelgeschwindigkeit max. 400 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
- Getriebemodul 1Z (bis max. 5 kN), Stempelgeschwindigkeit max. 900 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
Ausführung Kraftsensor
- KU: Kraftaufnehmer unten im Stößel eingebaut, Genauigkeit Kraftmessung 0,5% vom Endwert
- RU: Redudanter Kraftaufnehmer unten im Stößel eingebaut, Genauigkeit Kraftmessung 0,5% vom Endwert
Standard-Optionen
- Kalibrierung Kraftsensor für die Ausführung der Kraftmessung DZ (Druck und Zug) – Einbauoption KU (Kraftaufnehmer unten)
- Motorhaltebremse bei höherem Werkzeuggewicht sowie in Kombination mit Rücklaufsperre oder Haltebremse zum Abbremsen der Bewegung.
- Haltebremse – blockiert den Antrieb einfahrend und ausfahrend (Haltezeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Fügeeinheit zu bewegen, muss die Bremse ausgeschaltet werden.
- Rücklaufsperre – blockiert den Antrieb nur einfahrend (Haltezeit beliebig lange). Aufgrund des mechanischen Aufbaus (Freilauf, nahezu spielfrei) ist der Stößel in jeder Position gegen ein „Eindrücken“ gehemmt und kann somit eine Gegenkraft halten. Das permanente Halten der eingestellten Kraft ist durch die Regelung mittels der Schrittmotorsteuerung gewährleistet.
Zubehör
- Lüftereinheit zur Kühlung des Motors
- Sperrluftanschluss – vermeidet das Eindringen von Schmutzpartikeln in die Fügeeinheit
- Portalgestell nach kundenspezifischen Vorgaben gefertigt
- C‑Gestell nach kundenspezifischen Vorgaben gefertigt
- Servicepaket – Schmierset

XMP 120 Serie

Fügeeinheit mit bürstenlosem, elektronisch geregeltem Servomotor, digitalem Kraftsensor, Absolutwegmesssystem und großem Leuchtfeld.
Erhältlich in der Basisausführung mit 200 mm oder 400 mm Fügehub. Verfügbare Nenn-Fügekräfte: 30 kN, 50 kN, 75 kN und 100 kN in Druck- oder Druck und Zug-Ausführung.
Merkmale
- Servomotor, Motoranbau über Antriebsoffset für eine kurze Bauform
- Kraftmessung in Druckrichtung (Option: Kalibrierung auf Druck und Zug)
- Wegmesssensor (Absolutgeber) direkt an der Kugelumlaufspindel angebaut
- Weg-Wiederholgenauigkeit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
- Auflösung Wegmessung 0,003 mm
Getriebemodul
- Getriebemodul 3Z + Motor 1M (bis max. 30 kN), Stempelgeschwindigkeit max. 500 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
- Getriebemodul 3Z + Motor 2M (bis max. 50 kN), Stempelgeschwindigkeit max. 320 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
- Getriebemodul 5Z + Motor 1M (bis max. 50 kN), Stempelgeschwindigkeit max. 270 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
- Getriebemodul 5Z + Motor 2M (bis max. 100 kN), Stempelgeschwindigkeit max. 170 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
Ausführung Kraftsensor
- KU: Kraftaufnehmer unten im Stößel eingebaut, Genauigkeit Kraftmessung 0,5% vom Endwert
- RU: Redudanter Kraftaufnehmer unten im Stößel eingebaut, Genauigkeit Kraftmessung 0,5% vom Endwert
Standard-Optionen
- Kalibrierung Kraftsensor für die Ausführung der Kraftmessung DZ (Druck und Zug) – Einbauoption KU (Kraftaufnehmer unten)
- Motorhaltebremse bei höherem Werkzeuggewicht sowie in Kombination mit Rücklaufsperre oder Haltebremse zum Abbremsen der Bewegung. Bei der Motorausführung 2M ist die Motorhaltebremse integriert.
- Haltebremse – blockiert den Antrieb einfahrend und ausfahrend (Haltezeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Fügeeinheit zu bewegen, muss die Bremse ausgeschaltet werden.
- Rücklaufsperre – blockiert den Antrieb nur einfahrend (Haltezeit beliebig lange). Aufgrund des mechanischen Aufbaus (Freilauf, nahezu spielfrei) ist der Stößel in jeder Position gegen ein „Eindrücken“ gehemmt und kann somit eine Gegenkraft halten. Das permanente Halten der eingestellten Kraft ist durch die Regelung mittels der Schrittmotorsteuerung gewährleistet.
Zubehör
- Lüftereinheit zur Kühlung des Motors
- Sperrluftanschluss – vermeidet das Eindringen von Schmutzpartikeln in die Fügeeinheit
- Portalgestell nach kundenspezifischen Vorgaben gefertigt
- C‑Gestell nach kundenspezifischen Vorgaben gefertigt
- Servicepaket – Schmierset
